Blog aus EA8

Es war eine Zitterpartie mit EA8. Schon im Fürhling wollten wir mit Freunden unsere Lieblings Insel El Hierro besuchen. Doch das Covid-Theater machte die Planung alles andere als sicher.

 

Unser "Glück" war, dass die Covid-Zahlen in HB9 regelrecht durch die Decke schossen. Zwei Wochen vor Reisetermin gingen die Ampeln für unsere Reise auf Grün. Als Taucher, aber auch aus Gründen unseres QRL nehmen wir die Hygiene Massnahmen seit Beginn der Pandemie sehr ernst. Und so haben wir es geschafft, alle Widrigkeiten zu überstehen, und  das Abenteuer EA8 einmal mehr in Angriff genommen. 

 

Nun sind wir seit über einer Woche auf der Insel und fühlen uns kerngesund. Manchmal schlafen wir bis zu 9h pro Nacht, was wir in den letzten Monaten nicht ansatzweise konnten. Wie immer, wenn wir die Insel El Hierro besuchen, leben wir unsere Begeisterung in der Unterwasserwelt aus.  Unsere Batterien werden also wieder geladen.

 

Wie mein Eigangsbild dieses Beitrags zeigt, bin ich oft aus El Hierro über Satellit QRV. Es gäbe auch noch einen SOTA Gipfel zu aktivieren und da wäre auch noch der Süd-Westlichste Leuchtturm von Europa, der sich sicher auf den Bänder für Aufmerksamkeit sorgen könnte. Und da wäre noch die Möglichkeit einer Doppelaktivierung zweier Locatorfelder IL07 und IL17. IL07 ist sogar sehr gesucht, da dieser ausser dem West-Teil von El Hierro nur noch Wasser des Atlantiks überdeckt.

 

Also viel Potential für Amateurfunk-Aktivitäten. - Doch ich habe "0" Equipment dieses mal mitgenommen. Nicht einmal ein Handfunkgerät!

 

Nein, ich habe kein Verdruss in meinem Hobby. Aber dieses Jahr hatte ich zwei Gründe, dies nicht zu tun. Ein Grund ist, dass seit meiner letzten Aktivität auf Bonjair das Expeditions- Equipment stark gelitten hat. Während viele die "Stay@home"-Zeit für die Pflege ihrer Funkausrüstung genutzt hatten, erlebte ich wohl die intensivste QRL Zeit meines Lebens. Meine Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass eine "QuickandDirty"-Lösung für die rauen Umgebungen einfach nichts taugen. So habe ich auch es dieses Mal sein lassen. Ich werde also meine Portable-Ausrüstung zu gegebener Zeit komplett überarbeiten dürfen.


Also geniesse ich die Ferien für einmal ohne Funk.

 

So widme ich mich nun mehr der Unterwasserfotografie und staune auch nach 1k Tauchgänge über das Leben unterhalb  der Wasseroberlläche.

Baja Ribera, einer meiner Lieblingstauchplätze. Aufgenommen von Günter Baumgartl, Fan Diving El Hierro, 14.11.2020
Baja Ribera, einer meiner Lieblingstauchplätze. Aufgenommen von Günter Baumgartl, Fan Diving El Hierro, 14.11.2020

Zum Nachlesen:

Über unsere Reissen nach El Hierro habe ich schon mehrere Beiträge geschrieben. Aber auch über meine Portable-Aktivitäten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Reisebericht El Hierro 2010

Reisebericht El Hierro 2012

Reisebericht El Hierro 2013

Reisebericht El Hierro 2016

Portable Aktivitäten (inkl. EA8)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0