USA 2009 Teil 6

Von Pensacola nach West Palm Beach (30.09. - 04.10.2009)

Pensacola ist bekannt durch die Naval Airbase. Die Kunstfluggruppe „Blue Angels" sind dort stationiert. Eine Vorführung konnten wir nicht erleben, dafür den Besuch im Museum, welches mitten im Gelände der Naval Airbase liegt. Eintritt gratis.

Die NAVY hat sich grosse Mühe gegeben und die Exponate gut in Szene gesetzt. Auch gab es eine Space-Abteilung in welcher eine weitere Kapsel der Apollo ausgestellt ist.

Das IMAX liessen wir dieses mal aus und fuhren viel lieber Richtung Strand. Wow - ein super schöner Strand mit klarem Wasser begrüsste uns. Also raus aus dem Auto und rein ins Wasser. Sofort wurden unsere taucherischen Gene angesprochen. Doch ohne Ausrüstung? Es dauerte nicht lange, und wir waren mit Maske, Schnorchel und Flossen ausgerüstet. Nächster Stop: Panama City Beach. Bekannt durch seinen schneeweissen Sandstrand. Der Sonnenuntergang am Strand wird wohl unvergesslich bleiben: Farben, wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Unser Hotel lag direkt am Strand. Wow - was war das für ein Anblick am frühen Morgen aus dem Bett zu beobachten, wie der Strand zum Leben erweckt wurde.

Weiter gings mit unserem vier rädrigem Fury an der Küste entlang Richtung Osten.Wir erlebten wunderschöne Szenerien weitab von den touristisch stark belebten Routen. Doch schnell kommt man da nicht voran und so entschieden wir uns die Interstate Richtung Süden zu nehmen, denn wir hatten noch etwas spezielles vor - in Crystall River warteten Manatees auf uns.

Und wir hatten Glück. Beim Check-In im Motel erfuhren wir, dass sich gleich hinter dem Gebäude eine Tauchbasis befindet, die Schnorcheltouren anbietet. Am nächsten Morgen ging der Wecker schon früh los und schon bald waren wir auf dem Boot - obwohl wir eigentlich nicht damit gerechnet hatten, auf der Tour noch Platz zu bekommen - wir waren also doppelt glücklich. Es ist erst der Anfang der Manatee-Saison und so mussten wir die Tiere erst eine Weile suchen. Aber wir hatten Erfolg und konnten mit den Manatees schnorcheln. Was für ein Erlebnis. Mit der gemieteten Unterwasserkamera gelangen sogar ein paar Bilder. (Das Wasser war sehr trüb)

Von West nach Ost ging Querfeld ein. Da wir wieder einmal die Nebenstrassen bevorzugten, war die Reise zu Beginn sehr schön, doch am Stadtrand von Orlando mussten wir uns zwei Stunden lang durch die Rush hour kämpfen. Wir erreichten unser Ziel doch noch: Cocoa-Beach an der Space-Coast.

Wir hatten einen super Tag im Kennedy Space Center. Von der Bustour zu den verschiedenen Einrichtungen der NASA, dem Saturn 5 Center, dem Launch-Simulator und natürlich dem Space-Shop. Am Abend stiessen wir dann auf unsere gemeinsamen 19 Jahre an... J

Zwei Nächte hatten wir an der Space-Coast verbracht. Wir hatten Glück, da am zweiten Tag gleich neben dem Motel am Strand eine der beeindruckensten Airshows der USA statt fand. 3 Stunden lang sahen wir atemberaubende Vorführungen von kleinsten Flugzeugen bis zum Grosstransporter. Dabei kamen aber auch Flieger aus dem zweiten Weltkrieg zum Einsatz.

Nach der Airshow sind wir noch am späten Nachmittag Richtung Süden aufgebrochen. Unser Ziel sind die Florida Keys. Wir möchten da unten noch ein paar Tage schnorcheln und „abhängen" bevor es dann mit ein paar kleinen Zwischenstopps Richtung Atlanta - dem Endziel unserer Reise - weitergeht.