Happy New Year

Wow, was war das für ein verrücktes Jahr. Was ich geplant habe, konnte ich nur teilweise umsetzen. Dafür viel Anderes, was ich niemals auf dem Radar hatte.

SOTA hat bei Daniela und mir einen festen Stellenwert eingenommen. Für mich steht bei SOTA der Bewegungsfaktor noch mehr im Vordergrund, als die Funkverbindungen selbst. Die sind dann für mich die grosse Belohnung für die Strapazen.

 

Unsere Aktivitäten aus der heimischen Bergwelt, aber auch aus EA8, W5 und W7 waren letztes Jahr eine super Erfahrung und wir haben viele neue Funkamateure dabei kennen lernen dürfen. Sicher werden wir auch 2023 von den Berggipfel wieder qrv sein.

 

Nein, dem Amateurfunkdienst über Satellit habe ich wegen SOTA nicht an den Nagel gehängt. Im Gegenteil. Nebst den Aktivitäten auf QO-100 hat vor allem Greencube (IO-117) für spannende Nächte gesorgt. Und auch die Aktivitäten aus HB0, EA8, W5 und W7 waren sehr faszinierend. 

 

Ausblick 2023:

Vergangenes Jahr wurden wir mit Greencube und CAS-5A überrascht. Und so sieht auch der Blick in die Zukunft aus: Verschwommen. Projekte werde angekündigt und stillschweigend wieder zurück gestellt. Von anderen Projekten erfährt man, wenn sie kurz vor dem Start in den Weltraum sind.

Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Monaten das DATV Experiment auf der Raumstation ISS wieder aktiviert wird. Auch erwarte ich schon bald die ersten Amateurfunksignale von der chinesischen Raumstation. Spannend wird sicher auch, ob das Amateurfunk Experiment auf dem zukünftigen Deep Space Gateway weiter geführt werden kann.

AMSAT-DL, AMSAT-EA, AMSAT-UK, AMSAT-NA und JAMSAT arbeiten aktuell an neuen Satelliten. Da bin ich gespannt, welche Fortschritte diese in den kommenden Monaten vermelden werden.

 

Daniela und ich werden am 1.1. vermutlich mit einer ersten SOTA-Aktivierung starten. Im März geht es dann in den Tauchurlaub auf PJ2. SOTA wird dort kein Thema sein. Auch werde ich dieses Mal die Kurzwellenausrüstung zu Hause lassen. Die LEO-Sat Anlage ist aber mit im Gepäck. Vermutlich steht dann Mitte Jahr EA8 auf dem Plan. Und im Sommer/Herbst stehen dann die internationalen AMSAT-Treffen wieder an. Mal schauen, wo wir vor Ort sein werden können.

 

2023 könnte das Jahr werden, in welchem ich das Satelliten DXCC Diplom erhalte.

Ich bin kein DX Jäger. Ich bin lieber am anderen Ende des DX. Per 31.12.2022 sind auf meinem LotW Konto 96 Länder über Satellit bestätigt. Gearbeitet habe ich bisher 115 unterschiedliche Länder über Satellit. Darunter sind Perlen aus Zeiten von AO-10, AO-13 und AO-40, wo ich beispielsweise 3B6RF arbeiten durfte. Die Jahrzehnte alte Logs werden leider nicht mehr auf LotW hochgeladen. Klar, ich könnte die Papier QSL-Karten bestätigen lassen. Ich habe mich aber dazu entschlossen, dass das DXCC über Satellit nur mit LotW credits erreicht werden soll. Das wird ein Diplom, das aus einem bunten Mix aus QSOs über LEO, MEO, HEO und GEO Satelliten bestehen wird. Ich bin also kurz vor der Ziellinie.

Eigentlich könnte ich schon nächste Woche das Diplom erhalten. Da gibt es nämlich einige DX-Peditionäre, welche in den letzten 2 Jahren in Afrika unterwegs waren. Nicht alle konnte ich arbeiten. Und nur 2 haben bisher über LotW bestätigt. Die übrigen könnte ich schon morgen bestätigt erhalten - es wäre nur eine Frage des Geldes. (OQRS)

Das QSO wird also nur gültig, wenn ich das QSL bezahle. (Auch wenn es nur um eine digitale Bestätigung auf LotW geht und ich auf das Papier-QSL verzichten würde) Mit diesem Geschäftsmodel bekunde ich grosse Mühe und finde es nicht richtig. Und ja, da ich selber auch DX-Expeditionen unternehme - auch wenn es nur Ferien-Expeditionen sind - weiss ich, von was ich rede. Das wäre ein separater Blogeintrag Wert.

Ich komme wieder vom Thema ab..

2023 erhoffe ich mir also, dass ich das DXCC Diplom über Satellit erreichen kann.

 

Im Verlauf des Jahres 2023 plane ich meine portable Station zu optimieren. Im Fokus steht das QO-100 Modul. Das hat bisher nicht die gewünschte Leistung erbracht. Eine QO-100 Expedition habe ich im Jahr 2023 (noch) nicht geplant. Vielleicht 2024?

Und sicherlich werde  ich das eine oder andere kleine Projekt in meinem Shack umsetzen.

 

Mein Präsidentenamt bei der AMSAT-HB wird mich 2023 ganz sicher beschäftigen. Grossartige Aufgaben stehen an. Zumal wir nun das Rufzeichen HB9RG erhalten haben.

 

Es wird also genügend Stoff geben, um diesen Blog weiter zu füttern. Die Kadenz von1 Bericht pro Monat ist ein guter Challenge für mich und hat sich sehr gut bewährt.

 

In diesem Sinne: Happy New Year!

Alles Gute, viel Gesundheit und viel Inspiration in unserem fantastischen Hobby.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang HB9RYZ (Sonntag, 01 Januar 2023 06:22)

    Lieber Michi, liebe Daniela
    Ich freue mich auf die weiteren SAT-Aktivitäten und auf den weiteren Aufbau von AMSAT-HB.
    Bin jetzt schon bei 115 SAT-DXCC mit AO-10, QO-100 und IO-117 �
    73 de HB9RYZ
    Wolfgang

  • #2

    Robert HB9RTJ (Donnerstag, 19 Januar 2023 11:29)

    Hallo Michi,
    du machst hier einen tollen Job mit deinem Blog. Ich wünsche euch ein tolles 2023 und freue mich darauf wenn wir uns mal wiedersehen und auch auf unsere regelmässigen QSO's zu später Stunde.
    73 de HB9RTJ Robi