Portabel Equipmet: Zwischenstand
Ich habe grössten Respekt gegenüber Bloggern, Youtubern und Anderen, die in Ihrer Freizeit Woche für Woche gut recherchierte Themen aufbereiten. Mein einjähriges Experiment hat mich zwar auf Trap gehalten, mich aber auch motiviert, mit diesem Blog in Zukunft weiter zu machen.Jedoch werde ich die Kadenz von 10 Tagen definitiv nicht einhalten können. Zu viele spannende Projekte bleiben sonst liegen, über die ich ja eigentlich auch hier berichten möchte.

Huch - schon ein Jahr alt?
Mit dem Beitrag "Alles Neu macht der Mai" habe ich vor einem Jahr den Versuch gestartet, regelmässig einen Beitrag über "Amateurfunk (über Satellit)" zu schreiben - ähm bloggen. Alle 10 Tage ein Bericht, lautete das mir selbst auferlegte Ziel. Zeit, um Bilanz zu ziehen.

CQ Contest - aber bitte richtig
Vor ein paar Tagen hat die AMSAT-DL die Freigabe von Contestbetrieb über QO-100 bekannt gegeben. Die Wogen der Befürworter und Gegner schaukelten sich in den darauf folgenden Diskussionen sehr rasch hoch. Was den Radio-Sportlern eine weiteres Spielfeld ermöglicht, ist für den Funkamateur des gepflegten QSOs ein Graus.

Der IC-9700 im Satellitenbetrieb
Seit 2 Jahren ist der IC-9700 bei mir im Dauerbetrieb. Einige Erfahrungen habe ich damit sammeln können und gebe gerne ein paar Hilfreiche Tipps zum Satellitenbetrieb weiter.

Im See gibt's nichts zu sehen - Falsch!
Tauchen · 19. März 2021
Diese Frage dürfen wir uns oft anhören. Die heimischen Gewässer werden sehr unterschätzt, was ihre Attraktivität betrifft. Wir haben auch wunderschöne Wälder. Aber die oft aus Nadelgehölz bestehende Wälder können mit einem tropischen Regenwald nicht im Ansatz mithalten. So in etwa ist es auch der Vergleich der kalten Gewässer in der Schweiz und die bunten korallen Riffe der Meere.

Die Marsmission von KI6EPH
Als Key-Note Speaker war Justin Foley, KI6EPH zu Gast. Justin Foley wurde bekannt durch seine Serie von Cubesats an der California Polytechnic State University. Heute arbeitete er an der Entwicklung von Komponenten des Mars 2020 Rovers der NASA JPL. Sowohl zu seinen Cubesat-Projekten, wie auch zu den Herausforderungen im Mars 2020 Projekt berichtete Justin Foley sehr eindrücklich.

Neue Projektidee: Modulare Portabel-Station
Nach der Expedition ist vor der Expedition. Wobei ich gestehen muss, dass das im Moment nicht so einfach ist. Wäre Wolfgang, HB9RYZ nicht gewesen, so hätten vermutlich meine Aktivitäten als 8Q7AO gar nicht statt finden können. Mein eigenes QO-100 Portabel Setup ist immer noch nicht fertig gebaut. Auch meine Standardausrüstung, bestehend auf FT-100D und FT-817 ist für Satellit nicht mehr einsatzbereit. Zudem hat der FT-100D einen Schaden in der UHF Endstufe. Keine gute Ausgangslage....

Murphy war zu Besuch
Mit "Bodenwellen" habe ich letzte Nacht über 2000km auf 70cm zurück gelegt. So sehe ich den Besuch von Murphy durchaus positiv...

E.T.'s Signal, FT-736, Fox-1E, etc: Einige updates
Wieder zurück aus 8Q7 gibt es natürlich viel Arbeit. Nicht nur das, was mich im QRL erwartet hat, sondern auch die Nachbearbeitung der Aktivitäten. Zu vergangenen Blogeinträgen hat es inzwischen einige Neuigkeiten ergeben, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte

8Q7AO: To the final, an act of Hamspirit
This is it - the final of my 8Q7AO expedition. At the moment, when I write this lines, I seaw how is snowing outside. There are 5cm of snow outside... Good to have good fresh memories about the warm weather on Vilamendhoo Island. 592 QSO's are in the log. For the low activite on my site it's a good count. There are around 500 unique stations from 38 countries in my log. All qso's are uploaded to LoTW. Clublog and eQSL will folow. At the upcomming weekend, I will choose a picture for the paper...

Mehr anzeigen