USA 2009 - Teil 1

Von St. Erhard bis nach Huntsville, Alabma (06.09. - 08.09.09)

 

Wieder einmal haben wir unsere Tour mit der SBB begonnen und sind nach Zürich Kloten gefahren. Dort mit dem Hotelbus ins IBIS zum Übernachten. Nach dem wir am nächsten Tag unsere GA's bei der SBB deponiert haben, gings dann durch die ganzen Security Checks bis zum Gate.


Nach dem Start haben wir noch kurz unserem Haus gewunken und sind dann über den Bielersee Richtung England weiter geflogen. Der Flug war sehr angenehm - bis auf das Steisbein, dass sich gegen Ende des Flugs bemerkbar machte. Die Crew versorgte uns mit sehr viel Flüssigkeit, was dann auch uns dazu zwang ab und zu aufzustehen und den Gang zum WC zu beschreiten. Bewegung tut immer gut :-) Der Pilot hat einige Störungszonen auf dem Weg perfekt umflogen und setzte unsere Boeing 767-300ER pünktlich in Atlanta auf.

 

Atlanta ist ein gigantischer Hub und gehört zu den weltgrössten Flughäfen. Imigration und nochmaliger Sicherheitskontrolle gingen aber verhältnismässig schnell.

 

Den Mietwagen haben wir auch rasch bekomen und irrten dann im Jetleg zu unserem Hotel, dass in der Nähe des Flughafens war. Mit entsprechendem Lärm in der Nacht - jedoch mehr von Polizei und Feuerwehr. Fluglärm gab's erst ab 06:00 Uhr wieder.

Zu diesem Zeitpunkt gab es heftige Regenfälle entlang der Ostküste. Nur in Atlanta und Richtung Alabama nicht. Die Wetteraussichten haben uns zum Entschluss gebracht, Richtung Westen aufzubrechen. Und so schnappten wir unsen Ford und düsten über den Higway 20 Richtung Birmingham. Dort besuchten wir zuerst ein Denkmal der Stahlindustrie. Viel interessanter für uns war dann aber die Aussicht auf die Stadt selbst.

  

Wir zogen dann weiter nach Norde Richtung Huntsville (Ja ja, der Pilgerort für Weltraumfans darf nicht fehlen). Aber bevor wir zu diesem Mekka gelangen, machten wir bei der Rickwood Caverns eine Höhlentour. Diese Höhle ist in einem wunderschönen Wald gelegen. Natürlich mit den typischen Campgrounds. Wir wurden ca. 50 Minuten lang sehr kompetent durch die Höhle geführt.

  

Danach gings dann Definitiv nach Huntsville, wo wir für ca. 2-3 Tage unsere Zelte aufgeschlagen haben.

 

 

Von Huntsville bis Nashville (08.09. - 10.09.09)

Erster Akt in Huntsville war der Besuch von Michi's Pilgerstätte: Das Space & Rocketcenter. Seit unserem letzten Besuch vor 10 Jahren hat sich einiges geändert: Ein 1:1 Modell der Saturn 5 Rakete steht neben der Eingangshalle und beeindruckt die Besucher schon lange vor der Ankunft im Center. Das originale Vorbild wure nun in eine eigene Halle verfrachtet in welcher auch die Modelle der Nachfolger Rakete die Zukunft der NASA beschreiben. IMAX und Besuch der verschiedenen Museumteilen standen ebenfalls auf dem Plan.

    

Am Nachmittag des gleichen Tages besuchten wir in Scottboro das "Unclaimed Baggage" Center. Täglich werden um die 7000 neue in Flughäfen oder Flugzeugen vergessene Reiseutensilien angeboten. Erstaunlich, was die Leute so alles in den Flugzeugen liegen lassen. Normale Jacken sind ja irgendwie verständlich. Aber da werden ganze Kollektionen, Hochzeitkleider, Notebooks, Golfausrüstungen usw. angeboten. Wir haben nichts gekauft, aber die Verlockung war gross. Es würde sich rentieren, einen Flug nach Tennessee zu buchen und sich mit Ware einzudecken, anstatt dies zu Hause neu zu kaufen...

Tags darauf besuchten wir das Burrit on the Montain Living Museum - 60 ha grosser Park mit Blockhäusern, Schmiede, Räucherei und eine stattliche Villa. Der Ausblick auf Huntsville ist von diesem Standort aus atemberaubend.

   

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Nashville und legten unterwegs einen Stop in Lynchburg, Tennessee ein. Kenner wissen genau, was es da zu sehen gibt. Wir wussten es noch von unserer Reise vor 10 Jahren und liessen uns die Show nicht entgehen: Die Jack Daniel's Whyskie Destillerie. Eine Gratistour durch die Produktionsgebäude und Barellhouse waren wieder sehr beeindruckend.