El Bajon

Dieser Tauchplatz wurde in verschiedenen Tauchzeitschriften, in einschlägigen Internetseiten und sogar in ganz normalen Reiseführern über El Hierro erwähnt. Man sagt, es sei der schönste Tauchplatz von ganz Spanien, ja sogar von ganz Europa. Schönheit ist Ermessenssache und darüber werden die Taucher glücklicherweise nie einig sein. Jeder hat so seine Favoriten – aber der El Bajon hat es schon in sich.


Der Tauchplatz liegt vor der Haustüre von La Restinga und ist mit dem Boot schon in 5 Minuten erreichbar. Allerdings muss die Wetterlage stimmen, da durch seine exponierte Lage die Strömung sehr stark sein kann. Daher ist er für Tauchneulinge nur bei bei idealster Bedingung betauchbar.

 

El Bajon ist eine Felsnadel, die aus ca. 100m Tiefe empor steigt. Zwei Bojen sind auf dem Riffdach befestigt. Das Riffdach selbst befindet sich je nach Wasserstand der Gezeiten in ungefähr 10m Tiefe. Interessant ist der Tauchplatz, wenn es leichte Strömung hat. Im Strömungsschatten , obwohl sehr gemütlich, findet man aber keine einzige Flosse und kann sich höchstens dem Markobereich widmen. Da findet man aber auch oft die Lila Fadenschnecke, die absolut fotogen daher kommt.
 

Auf der "windigen" Strömungsseite ist dann die Fischsuppe oder auch Fischkino. Angefangen von den vielen Brassen und Pilotbarschen (Bermuda Blaufisch), über Trompetenfische, Barrakudas, Feilenfische bis hin zu den Bernsteinmakrelen und Zackenbarsche ist alle vertreten. Ab und zu zieht ein Tunfisch vorbei und wenn man Glück hat, schwebt ein Manta über das Riff. Auch ist hier ein Walhei schon mal gesichtet worden, was aber höchst selten ist. (Die heimischen Fischer erzählen, dass sie den Walhai ab und zu im offenen Meer antreffen)

 

In 40m Tiefe entdeckt man einige Schwarzkorallen und ein Mero hat dort auch sein Revier. In den Felsspalten sind Schwarz- und Maskenmuränen zu entdecken, aber auch viele Drachenköpfe.¨

 

El Bajon sorgt immer wieder für Überraschungen, ist aber wegen seiner anspruchsvollen Bedingungen auch immer wieder eine Herausforderung.