Hafen La Restinga

Es ist wohl einer der wenigen Häfen, in welchen man wirklich gut Tauchen kann. Allerdings musste in der Zwischenzeit eine weitere Hafenmohle zum Schutz der Boote gebaut werden, was den Abfluss von Schlick und Sand etwas behindert. Dadurch ist nach stürmischer See die Sicht nicht so gut, wie man sich das in diesem Tauchplatz sonst gewohnt ist. Aber wenn man das richtige Wetter erwischt hat, dann sind die Tauchgänge(vor allem bei Nacht) ein grossen Highlight.


Der Hafen beherbergt eine grosse Zahl von Stech- Adler und Zitterrochen. Auch gigantisch grosse Langusten konnten wir schon entdecken. Im Frühling zieht der Jungfisch immer wieder Räuber an. So konnten wir schon grosse Schulen Zackenbarsche und auch schon eine ausgewachsene Bernsteinmakrele entdecken.

 

Den Grossteil unserer Tauchausbildung durften wir in diesem Hafen absolvieren. So war es faszinierend, zwischen den Übungen den Fischen zu zuschauen und eine Schildkröte bei ihrem Sonntagsschlaf zu beobachten.

 

Vor allem der Makrobereich hat hier äusserst viel zu bieten. Viele Krebse und Schnecken kann man in den Felsen und vor allem auch in den Ritzen der Hafenmohle bewundern. Auch Octopuse suchen dort ihren Schutz. Seehasen und Seegurken gibt es hier zu Hauf.

 

Im Bereich der Schiffe findet man leider auch hier den über Bord gegangene Müll. Aber nur ein paar Meter davon entfernt findet man vor allem Nachts schöne Zylinderrosen. Gegen Hafenausgang wird der Untergrund sehr sandig wo sich dann die typischen Seezungen, Rochen und Eidechsenfische aufhalten.