Lopper

Der Allerweltstauchplatz am Vierwaldstättersee. Es ist der für uns am schnellsten zu erreichende Tauchplatz am Vierwaldstättersee. Da wir dort auch einen Teil unserer Ausbildung absolvierten, kennen wir den fast in und auswendig. Naja - fast. Vor ein paar Jahren drohte ein massiver Steinschlag. Die Strasse und der Tauchplatz wurden für sehr lange Zeit gesperrt und der Felsen gesichert. Das lose Material kippte man dann einfach in den Vierwaldstättersee. Das Geröll veränderte in diesem Bereich die Unterwasserlandschaft komplett. Alte Habitate existieren nicht mehr. Neue sind dafür entstanden.


Beachten sollte man unbedingt eine faire Parkordnung, so dass die Plätze möglichst optimal genutzt werden können. Aber Vorsicht: Die weisse Linie trennt die Parkfläche vom Rad- und Wanderweg ab. Um Konflikte und Unmut zu vermeiden sollte daher darauf geachtet werden, dass das Anrödel- und Umziehprozedere innerhalb der Parkplatzfläche statt findet.

 

Der Lopper bietet verschiedene Tauchplätze mit den Bezeichnungen Lopper 1-4. Dabei herrscht aber mehr Verwirrung als Klarheit welcher nun wohin gehört. Im schweizer Diveguide steht was anderes, was lokale Taucher sagen und selbst die sind da nicht immer gleicher Meinung, welche Bezeichnung gilt.

Wie auch immer: Der bekannteste ist derjenige unter der Auffahrrampe zur Autobahn und wird oft für Tauchausbildungen genutzt, da die Schwierigkeitsgrade für alle Stufen gerecht ist.  So findet man leicht abschüssiges, felsiges Gelände, an wenigen Stellen auch Flachwasserbedingungen mit leicht sandigem Kiesuntergrund, bis hin zu den nie aufhörend wollenden Steilwänden.

 

Der Fischreichtum ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass man vor lauter Fisch nichts mehr sieht. Es kann aber auch sein, dass man in der fischreichsten Zeit keine einzige Fischflosse zu sehen bekommt. Die berühmtesten Bewohner sind die Eglis und der Hecht. Ab und zu sind ein paar Trüschen, sehr viele Tigermuscheln, Köcherfliegenlarven und Spitzschleimschnecken zu sehen. Im 1-4m Bereich sind die Unterwassserwiesen bei Sonnenlicht ein herrliches Erlebnis.