Riedsort

Weggis am schönen Vierwaldstättersee. Dort ist auch der Weiler Riedsort mit dem gleichnamigen Tauchplatz.

Wir tauchen sehr gerne dort, aber leider sehr selten. Es ist ein sehr bekannter und Abwechslungsreicher Tauchplatz und wird auch gerne von Tauchschulen für Ausbildungen genutzt. Daher ist dieser an den Wochenenden stets voll belegt.

 


Leider artet die Belegung manchmal aus, was die Gemeinde Weggis/Riedsort dazu bewog, einige Restriktionen un Regeln einzuführen. Gleichzeitig wurden an den beiden Einstiegsstellen konfortable Treppen eingebaut und auch eine Bank aus Granit, wo man sich ausrüsten kann, ohne dass dadurch Schäden verursacht werden.

Wir tauchen ausschliesslich beim westlichen Einstieg. Grund ist ein atemberaubender Steilhang der schier endlos in die Tiefe verläuft. Selbst auf unseren maximalen Tauchtiefe von 38-40m können wir das Ende der Steilwand auch bei glasklarer Sicht nur kaum erkennen.

Es gibt viel zu entdecken und je nach Jahreszeit sind grosse Fischschwärme mit Eglis zu sehen. Und die Hechte sind dann stets auf der Lauer nach Beute.