Wrack "Rubis"

Vor der Küste La Ramatuelle liegt in 40m Tiefe aufrecht und stolz das Wrack der "Rubis". Das U-Boot aus dem ersten und zweiten Weltkrieg wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs unter allen militärischen Ehren und in Anwesenheit von Charles de Gaulle versenkt (Version von Alex Kogl, Basisleiter European Diving Shool, St Tropez). Es gibt andere Versionen (auch im Internet), die über andere Gründe des Untergangs berichten - jene von Alex ist uns aber am plausibelsten.


Nach einer Anfahrt mit dem Tauchboot gibt es einen wunderschönen Deep-Blue-Freiwasserabstieg entlang des Ankerseils direkt zum Wrack. Je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen kann man das Wrack auch schon von der Wasseroberfläche aus erkennen.

Die Rubis bietet zahlreiche Löcher, Ritzen und andere Verstecke für grössere und kleinere Riff- bzw. Wrackbewohner. Oft findet man grosse Muränen und Conga-Aale. Kapitale Drachenköpfe von bis zu 40cm Grösse sind hier keine Seltenheit. Wenn man Glück hat begegnet man ausgewachsenen Zackenbarsche, Bernsteinmakrelen und Thunfische.

 

 

Je nach Wetterlage ist das Wrack leicht bis schwierig zu betauchen. Die Strömungsverhältnisse können sich an dieser Lage rasch ändern Auf Grund der vorgegebenen Grundzeit reicht es für eine Umrundung des Wracks inkl. Fotoshooting bei diversen Motiven. Da aber bis zu 30 und mehr Taucher gleichzeitig im Wasser sein können, muss man sich (vor allem aus fotografischer Sicht) eine gute Strategie für den Besuch am Wrack überlegen. Es blubbert dann überall...

 

Aus Sporttauchersicht sind die langen Dekozeiten im Blauwasser sicher nicht das Highlight. Wenn man aber ein Auge für das Kleine hat, trifft man im 3m-Bereich auf die eine oder andere Überraschung.

 

Und noch ein Insider zum Schluss:

Merke: Der Chef hat immer recht - und wer sich an die Anordnung des Guides hält, erlebt einen grossartigen Tauchgang, den man so schnell nicht mehr vergessen wird.