Greencube Telemetrie Decoder von DK3WN

Mike, DK3WN, ist wohl der Inbegriff, wenn es um Satellitentelemetrie geht. Seit Jahrzehnten entwickelt er Software Decoder für den Empfang der Telemetriedaten. Es gibt wohl kaum eine Cubesatmission, zu welchen Mike kein Decoder geschrieben und auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt hat. So nun auch für Greencube.

 

Einfache Installation

Wer bereits über Greencube qrv ist, hat bestimmt das UZ7HO Soundmodem dazu auf seinem Rechner installiert. Den passenden Telemetriedecoder lädt man von DK3WNs Webseite, entpackt die ZIP-Datei und installiert den Inhalt auf dem gewünschten Ort auf dem Rechner.

Nach dem Öffnen des Decoders beginnt dieser automatisch die Kommunikation mit dem UZ7HO Soundmodem, welche standardmässig über den TCP Port 8100 abgewickelt wird. Sobald ein entsprechendes Telemetriepacket von Greencube empfangen wird, gelangen die Daten an den Decoder und werden dort strukturiert und visualisiert.

Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn man den Telemetrie Forwarder herunter lädt und installiert. Dieser übermittelt die Daten vom Telemetriedecoder weiter an die zentrale Datenbank der Satnogs. (Hinweis: Die Configdatei sollte angepasst werden)

 

Hinweis für Erstanwender:

Die Applikationen von DK3WN laufen auf einer Microsoft Visual Basic Umgebung. Bei der Standardinstallation dieser Run Time werden nicht immer alle notwendigen OCX Dateien installiert und initialisiert. Sollte beim Öffnen einer der Programme eine Fehlermeldung mit Hinweis auf eine fehlende OCX-Datei erscheinen, kann man dies einfach lösen:

Mike hat alle relavanten OCX-Dateien auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt. Diese Dateien installiert in einem für sich geeignetem Verzeichnis. Danach öffnet man mit Administratorberechtigung die Windows "Eingabeaufforderung". Mittels Befehlszeile wechselt man in das Installationsverzeichnis der OCX Dateien. Für jede Datei führt man dann folgenden Befehlaus: "regsvr32" gefolgt vom Dateiname. z.B. "regsvr32 MSINET.ocx". 

Diese Registrierung ist einmalig und muss auch für weitere Applikationen nicht mehr wiederholt werden. So sah meine Registrierung aus:

Telemetriedaten auswerten

Der Telemtriedecoder verfügt über drei Register:

- Telemetry

- Digipeater

- Info

Der wohl interessantes Bereich ist Telemetry. Hier werden insgesamt  52 Parameter angezeigt: Temperaturen, Spannungen, Ströme und viele weitere Sensormesswerte. Jeder neu empfangene Datensatz wird sofort angezeigt. Die vergangenen Datensätzen gehen jedoch nicht verloren. Mit einem Slider (unten rechts) lassen sich die Vergangenheitswerte anzeigen. Ein Balkendiagramm visualisiert zudem die Messwerte auf einer Zeitachse.

Wer den Client zum UZ7HO Soundmodem nicht laufen hat, kann den Digipeaterbetrieb über den Telemetriedecoder verfolgen. Sehr hilfreich: Mike stellt zudem die "Unique Calls" in einer Spalte auf. So hat man einen guten Überblick, welche Stationen auf dem Digipeater gerade QRV sind. 

Im Register Info sind die empfangenen Rohdaten aufgelistet. Mit den Zeitstempel der einzelnen Datensätze lässt sich gut analysieren, wann welche Daten empfangen worden sind. (Zwecks Optimierung der eigenen Station)

 

Über den Einstieg in die Welt der Telemetrie habe ich hier schon einmal berichtet. Mit der Sofwaresammlung von Mike kann man noch viel tiefer in diese Welt abtauchen. Wer sich noch zusätzlich mit GNU Radio auseinandersetzt, dem empfehle ich, sich zusätzlich GR-Satellite von Daniel Estevez näher anzuschaen.

Fazit:

Mike leistet seit Jahren einen grossen Beitrag an die Satellitengemeinde. Der Einstieg in den Empfang der Telemetrie ist somit sehr einfach. Durch seine grosse Bibliothek an Decodern, findet jeder Funkamateur seine passende Mission. 

Jeder Nutzer der Satelliten sollte auch wissen, in welchem Zustand der Satellit ist. Dieses Wissen adaptiert man entsprechend in der eigenen Betriebstechnik und trägt somit bei, dass die Missionsdauer maximiert wird. Die Satellitenbauer freuen sich zusätzlich über jedes Bit Telemetrie, welches sie erhalten, damit sie zukünftige Projekte noch besser entwickeln und bauen können.

 

Und wenn ihr Mike und allen anderen Softwareautoren mal über den Weg läuft - gebt ein Bier aus.  Die werden sich freuen.

Quellen:

DK3WN Software Sammlung  -  https://www.satblog.info/software/

OCX Dateien  -  https://www.dk3wn.info/files/ocx.zip

Greencube Telemetrie Decoder  -  https://www.dk3wn.info/files/greencube.zip

Telemetrie Forwarder  -  https://www.dk3wn.info/files/tlm_forwarder2.zip

Satnogs  -  https://satnogs.org/

GR Satellite auf Git Hub  -  https://github.com/daniestevez/gr-satellites

Kommentar schreiben

Kommentare: 0