Badi Eich, Sempachersee

Achtung - seit Sommer 2016 steht der Sempachersee für 5 Jahre unter Karantäne. Grund ist die hochansteckende Krebspest, welche die Krebsbestände dezimieren. Wird ein Gegenstand (Tauchausrüstung) nach dem Tauchen in ein anderes Gewässer geführt, so wird die Krankheit weiter verbreitet. Die Tauchausrüstung muss nach dem Tauchgang zwingend Desinfiziert werden.

 

 

Im Winter kann das Gelände frei betreten werden. Dann ist meistens auch die Sicht im See sehr gut. Im Sommer darf man sich nur während den Öffnungszeiten dort aufhalten. Die WC-Anlagen sind im Winter geschlossen. 

Der Tauchplatz eignet sich hervorragend für Orientierungstauchen, am Rande aber auch ein wenig für Archäologie...


 

Der Sempachersee liegt quasi vor unserer Haustüre. Der See verläuft flach und hat keine Steilwände. Folglich besteht der Boden nur aus Schlick.

Interessant ist aber der Sempachersee durch die Artefakte aus der Vergangenheit: Pfahlbauten. 

Selbst in unmittelbarer Nähe der Badi-Eich - für die meisten Badegäste zum Glück nicht erreichbar, sind noch Spuren zu finden. Einzelne Pfähle, Zäune und vermutlich eine Fischfalle. Man muss sehr vorsichtig tauchen, damit man nichts beschädigt oder den Untergrund aufwühlt.

Rund um die Badi findet man (leider) viele Bade- und Party-Gegenstände: Von der obligaten Bierdose bis Taucherbrille ist alles zu finden. 

In Richtung Sempach befindet sich der Bootshafen von Eich. Laut Binnenschifffahrtsverordnung (BSV) Artikel 77 darf dieser Bereich nicht betaucht werden. Unter Wasser erkennt man die Grenze sofort: Dort, wo die verlorenen Fischerruten, Reusen und andere Fischer-Utensilien gefunden werden können, ist der Hafen nicht mehr weit weg...

In Richtung Sursee ist der Flachwasserbereich in der Nähe des Schilfgürtels interessant. Je nach Jahreszeit sind einige interessante Fische zu entdekcen.

Um der Verbreitungsgefahr der Krebspest entgegen wirken zu können, verzichten wir bis auf weiteres auf das Betauchen des Sempachersees.

 

Etwas ausführlicher zum Sempachersee, aber auch zum Tauchplatz, hat Michi einen Blogbeitrag geschrieben.