Antakrtis DP0GVN: Auf Roman, HB9HCF, folgt bald Theresa, DC1TH

Es braucht mehr als nur Abenteuerlust, wenn man an einem der abgelegensten Orten der Erde für über ein Jahr Lang im Dienste der Forschung leben und arbeiten möchte. Theresa, DC1TH, steckt schon mitten in der Vorbereitungen, um Roman, HB9HCF in ein paar Monaten abzulösen.

Eigentlich plante ich für heute einen Artikel über "Cloudlog" geplant zu veröffentlichen. Nun hat dieser aber eine solche Dimension erhalten, dass ich ihn zuerst im AMSAT-DL Journal veröffentliche. Gut so, denn die News über die Ablösung von Roman, HB9HCF in der Antarktis, ist eine sehr erfrischende News in diesen Tagen, welcher ich gegenüber von Cloudlog (für den Moment) sehr gerne den Vortritt gebe.Roman ist noch bis März 2021 in der Antarktis auf der Neumayer Station III des Alfred Wegener Instituts stationiert. Seine fast regelmässigen Teilnahme an der schweizer Runde auf QO-100 ehrt uns sehr. Wir kleben jeden Sonntag Abend regelrecht hinter den Lautsprechern und hören gespannt seinen interessanten Ausführungen aus der Antarktis zu. Roman ist schon bald ein Jahr in der Südpolarregion stationiert. Er wird nun durch Theresa DC1TH abgelöst werden. Theresa ist Ingenieur und Informatiker (nein, kein -in am Schluss der Berufsbezeichnung - denn genau so steht es auf ihrer Webseite geschrieben). Als Bachelor of Engineering und Master of Science hat Theresa schon einen ganz ordentlichen Rucksack für ihren Lebensweg gepackt. Wie man auf der Webseite von Theresa entnehmen darf, unternimmt sie auch gerne abenteuerliche Reisen in ferne Länder. Vermutlich zeichnet genau diese Kombination von Wissenschaft und Fernweh, und nicht zu Letzt ihrer Begeisterung zum Amateurfunk, so stark aus, dass auch das Alfred Wegener Institut sie zum Abenteuer Antarktis ausgewählt hat. Wie meine kurze Recherche im Internet erahnen lässt, wird wohl das Herz zahlreicher Schulklassen in der Zeit höher schlagen, wenn DC1TH in der Antarktis qrv sein wird. Theresa hat eine starke Verbundenheit zur Jugendförderung und ist auch im Bereich der AATiS aktiv. Sie wird auf der Neumayer-III Station für IT und Kommunikation zuständig sein. Und somit auch für die Amateurfunkstation DP0GVN. Ich gehe davon aus, dass es im 2021 einige Schulkontakte in die Antarktis geben wird. Damit auch alles klappt, war Theresa bei der AMSAT-DL in Bochum zu Gast, wo sie 1:1 an einer Training-Funkstation für ihren Einsatz üben konnte. Dazu gab es auch einen kurzen Beitrag mi WDR Fernsehen:

Wer nun einen Schulkontakt mit DP0GVN plant, findet auf der Webseite von AMSAT-DL wertvolle Informationen dazu.

 

Im Dezember soll das grosse Abenteuer für DC1TH los gehen. Im Gepäck wird das Expeditionsteam auch Ersatz-Equipment für die DATV-Station mit dabei haben.

Wer auf ein persönliches, direktes QSO mit Theresa hofft, sollte sich überlegen, gegebenenfalls seine Morsekenntnisse auf Vordermann zu bringen. Das sie von CW angetan ist, beweist sie im Morsespiel-Lernprogramm, dass sie selbst entwickelt hat.

 

Sehr eindrücklich hat Theresa darüber am Amateurfunk Kolloquium 2019 einen Vortrag gehalten.

 

Dann kann ich ja nur noch wünschen: Gute Reise Theresa und viel Spass und Inspiration bei Deinem grossen Antarktis-Abenteuer! Doch vor allem: Good DX :-)

Quellen:

Amateurfunk Morse Lernspiel  http://www.tetopia.de/programmieren/morse.php

Amateurfunk Colloquium 2019, Vortrag von DC1TH: https://www.youtube.com/watch?v=WT9AQo16fMQ

Webseite von Theresa, DC1TH: http://www.tetopia.de/main_page.php

Info'ss von AMSAT-DL über DP0GVN: http://www.amsat-dl.org/dp0gvn 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0