ARISS Aktivitäten nehmen zu

Wer in den letzten Tagen die Aktivitäten auf der ISS Frequenzen beobachtet, der stellt fest, dass die Aktivitäten zugenommen haben.

 

Zugenommen haben die Aktivitäten Ende November mit kürzeren Abständen der ARISS Schulkontakten. Zu beobachten ist auch, dass öfters Schulkontakte mit Ländern aus Osteuropa, Balkan und Russland sich darunter befinden.

 

Der Grund liegt wohl darin, dass alle Besatzungsmitglieder Funkamateure sind, was ich schon lange nicht mehr bewusst wahrgenommen habe:

 

Kathleen Rubins, KG5FYJ

Victor Glover, KI5BKC

Soichi Noguchi, KD5TVP

Michael Hopkins, KF5LJG

Shannon Walker, KD5DXB

Die russischen Kosmonauten Segei Kud-Swerschkow und Sergei Ryschikow sind ebenfalls unter RS0ISS anzutreffen. Deren Rufzeichen konnte ich aber über eine kurze Google-Suche nicht finden.

In den nächsten Tagen sind folgende Schulkontakte geplant:

 

Datum/Zeit: 07.12.2020 / 14:50 UTC

Schule: Athlone Community College, Athlone, Irland

Astronaut: Shannon Walker (KD5DXB)

Schulstation: EI1ISS

 

ISS Rufzeichen: OR4ISS

 

Datum/Zeit: 09.12.2020 / 11:45 UTC

Schule: Kursk, Russia

Astronaut: Sergei Kud-Swerschkow

Schulstation: RK0J

 

ISS Rufzeichen: RS0ISS

 

Datum/Zeit: 11.12.2020 / 08:32 UTC

Schule: 4 verschiedene Schulklassen der Türkei: Yenimahalle, Keçiören, Gölbasi(2)

Astronaut: Victor Glover, KI5BKC

Schulstation: TC2TSC

 

ISS Rufzeichen: OR4ISS

 

Datum/Zeit: 12.12.2020 / 12:35 UTC

Schule: RO-SAT One, Piatre-Neamt, Rumänien

Astronaut: Michael Hopkins, KF5LJG

Schulstation: YR0ISS

 

ISS Rufzeichen: OR4ISS

Anfang Dezember wurde auch ein SSTV-Event durchgeführt. Von den zwei geplanten Tagen, konnte jedoch nur einer durchgeführt werden. Einige Funkamateure waren durch meinen kürzlichen Blogbeitrag über Rundstrahlantennen ermutigt worden und konnten einige Bilder empfangen.

Meine Antennen habe ich fix in Richtung 70° Azimut und 25° Elevation und den Empfänger auf 145.800 laufen lassen. Das kam dabei heraus:

Seit zwei Tagen läuft nun der Crossband-Repeater wieder. Wegen den zahlreichen "Krokodil"-Stationen ist es nicht ganz einfach, den Repeater zu arbeiten. Ich empfehle, eigene Sendeversuchen auf Randzeiten zu verlegen. Wichtig auch, ist das Narrow-FM und eine exakte Dopplerkorrektur auch im Uplink verwendet wird. Die Filter des TM-D710GA in der Raumstation verzeihen es nicht so, wenn man neben der

 

QRG liegt. Hier die Standard-Frequenzen des Crossbandrepaters:

Uplink: 145.990MHz (67Hz Subaudio!)

Downlink: 437.800 MHz

 

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass einer der Astro- und Kosmonauten in seiner Freizeit auch mal zum Mikrofon greift und CQ ruft. Wenn dem so ist, sollte man die QRG 145.800 MHz etwas öfters beobachten. 145.200 MHz ist die Uplink Frequenz. Den Doppler-Effekt muss auch hier sauber nachgeführt werden, wenn man seine seltene Chance nutzen möchte.

 

Viel Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0