AMSAT Fox-1E ist im Orbit - Aber...

Endlich! Fox-1E musste einige Hürden nehmen, um endlich im Orbit anzukommen.

Und Virgin Orbit konnte zum ersten Mal ihr Launcher-Konzept unter Beweis stellen.

 

RadFxSat-2/Fox-1E, so heisst die vollständige Bezeichnung dieses Satelliten, ist am 17.01.2021 mit dem LauncherOne von Vorgin Orbit gestartet worden. Das spezielle an diesem Konzept ist, dass die Rakete unter dem linken Flügel einer Boeing 747 hängt und aus über 10km Höhe abgeworfen wird. Dadurch spart man sich erheblich Treibstoff um in den Orbit gelangen zu können.

Mit dem LaunchDemo-2 flight ist es nun gelungen, dass Konzept von A-Z durchzuführen, ohne dass ein Fehler aufgetreten ist. In der Payload befand sich auch der RadFXSat-2/Foc-1E.

 

Leider gab es keinen Livestream vom start, aber Virgin Orbit hat Kunden, Weltraumfans und Funkamateure via Twitter fast im Minutentakt informiert:

Der Flug des Jumbo Jets konnte über Flightradar-24 live verfolgt werden. Der Flieger zog eine grosse Elypse über dem Pazifik. Am unteren rechten Rand der Ellipse befindet sich der Abwurfpunkt. Die erste Runde wurde zur Vorbereitung geflogen. Aber nach der zweiten erfolgte der Abwurf der Rakete. Deutlich ist zu sehen, wie kurz vor dem Abwurf der Jumbo steil nach oben zog und stark beschleunigt. Dann kurz vor dem Scheitelpunkt wurde die Rakete abgeworfen und der Jumbo zog nach rechts und drosselte die Triebwerke damit er rasch Distanz zur Rakete gewinnen konnte. Diese zündete kurz danach, und beschleunigte dann in einem steilen Winkel in den Zielorbit.

Damit ist das Abenteuer noch nicht vorbei. Nach dem ersten Brennschluss musste die Oberstufe nach ca. 30 Minuten nochmals zünden. Ein heikles Manöver bei einer noch nicht voll erprobten Rakete. Doch auch dies hat geklappt und die Satelliten konnten erfolgreich ausgesetzt werden.

 

 

Und so hat das Ganze ausgeschaut:

Doch wie geht es nun weiter?

Erste einmal ist es wichtig, dass die Satelliten die Antennen entfalten und die Sender hochfahren können. Wichtig ist, dass man so schnell wie möglich Telemetrie Daten empfangen kann, damit die Bodenstation über den Zustand der Batterien, und weitere Systeme informiert sind. Diese ziehen dann ihre Schlüsse.

Rund um den Globus lagen die Funkamateure auf der Lauer. Denn es geht wieder einmal darum, wer die ersten Telemtriedaten empfangen wird. Der Satellit flog kurz vor 01:00 HBT ca. 3° unterhalb meines Horizonts vorbei. Es gab keine News von den bekannten verdächtigen. Nicht einmal, als er danach bei Sonnenlicht über Japan hinweg zog, wo es einige Telemetriejäger gibt.

Ich habe die Szenerie bis 01:30 HBT beobachtet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Informationen. Meine Station habe ich mit den provisorischen Bahndaten und Frequenzen gefüttert, mit der Hoffnung, dass beim Überflug um ca. 02:30 HBT wenigstens ein Frame empfangen wird.

Am nächsten Morgen war mein Fox Telemetrie Decoder quasi leer. Kein einziges Bit Telemetrie war erkennbar. Auch im Netz konnte ich keinen Hinweis finden. So ging es den ganzen Tag über.  Weder direkt, noch im AMSAT Telemetrie Leaderboard aber auch nicht in den sozialen Medien war etwas zu finden. Seitens AMSAT gab man sich bedeckt, und wartete eine 24h Frist ab. 

Die BPSK Bake ist aber auch nicht ganz einfach zu entdecken: In SSB sendet sie alle 2 Minuten für 10 Sekunden die Telemtrie im Safe-Mode. Da die Bahndatensätze zu diesem Zeitpunkt nur ungenau sind, wird es mit der Antennennachführung und automatischer Dopplerkorrektur sehr schwierig. Hier ist viel Erfahrung in der Beobachtung der QRG gefragt.
Auch nach 48h Stunden sind keine Signale empfangen worden. Die AMSAT arbeitet nun ihre Notfall-Checklisten durch. So lange man vom Satelliten nichts hört, kann man nur mutmassen: Hat sich die Antenne nicht enfaltet? Konnte der Satellit nicht richtig aus dem Launch-POD ausgestossen werden und hängt fest? Liegt ein schwerwiegender Systemfehler vor? Bemerkenswert ist, dass von den neun Satelliten bisher nur ganz wenige ein Lebenszeichen von sich gaben. Es könnte dort einen Zusammenhang geben. Doch alles ist erst einmal Mutmassung. Es ist der nervenaufreibendster Moment für das Projektteam und die Bodenstationen.

Wir können sie nur dabei unterstützen, indem wir nach en Signalen Ausschau halten.

 

Transponder Daten

Telemetry Bake – 435.750 MHz 1200 bps BPSK

Inverting Linear Transponder Uplink – 145.860 MHz – 145.890 MHz (CW, LSB)

 

Inverting Linear Transponder Downlink – 435.760 MHz – 435.790 MHz (CW, USB)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0