Die Marsmission von KI6EPH

Justin Foley KI6EPH als Keynote Speaker am AMSAT Symposium 2018, Huntsville, AL
Justin Foley KI6EPH als Keynote Speaker am AMSAT Symposium 2018, Huntsville, AL

Perseverance - um die Schlagzeilen des neuen Mars Rovers der NASA kommt man seit einigen Tagen nicht vorbei. Die Ingenieure der NASA haben sich auch bei dieser Mission (MARS2020) wieder einmal übertroffen. Im Frühling 2020 habe ich das Thema schon mal kurz in diesem Blog angerissen. Erstaunlich, dass die Newsportale der Funkamateure dies nicht noch mehr hervorheben. Denn ein Teammitglied von Mars2020 ist Justin Foley. Ein Funkamateur mit dem Rufzeichen KI6EPH.

 

Bevor Justin zum JPL der NASA kam, hatte er mehrere Cubesatmissionen der California Polytechnic State University geleitet und war auch der Haupt Operators der LightSail Mission der Planetery Soviety. Er brachte also schon einiges Praxis wissen zur NASA mit.

 

Im Mars2020 Projekt ist er Mitarbeiter des Prüfstands. Das heisst aber nicht, dass er seit dem Start des Mars Rovers nichts mehr zu tun hat. Auf dem Prüfstand der steht ein baugleicher Rover. Hier werden Experimente trainiert, Manöver getestet und mögliches Fehlverhalten analysiert.

 

Konkret ist KI6EPH für folgende Systeme zuständig:

- Instruments and Avionics

- Fehlerschutz

- Telecom (wen wunderts ;-)

- Power

 

Kürzlich gab es eine Live Q&A Session auf Youtube mit einigen Mars2020 Ingenieuren. Justin Foley war mit dabei und zeigte dabei auch ein paar Livebilder vom Teststand:

 

Es ist eine Ehre für uns Funkamateure, solche Koryphäen in unserer Reihen der Funkamateure zählen zu dürfen. Obwohl es bei der NASA und ESA einige Funkamateure gibt, finde ich dies nicht selbstverständlich. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Verbände und Fachzeitschriften auf Justin Foley aufmerksam werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0