Woohoo - Gewonnen!

Wow, ich kanns kaum fassen: Den diesjährigen CQ160 Contest habe ich in der Kategorie SSB Lowpower in der Schweiz gewonnen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wirklich nicht? Naja, nicht ganz - und, obwohl ich mit dem ersten Platz nicht übertreibe - so gewaltig ist der Triumph nicht wirklich...

Seit über 60 Jahren wird vom amerikanischen CQ Magazine (nein nicht das GQ Magazine, das ist eine andere Abteilung und nicht mein Interessensbereich) - also nochmals:
Das CQ Magazine richtet alljährlich im Frühling den Contest auf 160m aus. Zuerst in CW, dann in SSB. Dabei kann man in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. Ob als Gruppe oder Einzelstation, ob Highpower oder QRP: Es hat für jede Art Station die passende Kategorie.

 

Per Zufall bin ich kurz vor Beginn auf den Contest gestossen. Und da meine YL und ich am betreffenden Wochenende weder SOTA noch Tauchen konnten, habe ich mich kurzfristig zur Teilnahme entschieden. Allerdings wollte ich nur Punkte verteilen. Denn meine Station ist auf 160m für den Wettkampf eigentlich höchst ineffizient!

 

Mein Transceiver liefert auf 160m gut 100 Watt Sendeleistung. Die Antennenleitung ist recht dämpfungsarm. Daher wird auf dem Weg vom Sender zur Antenne kaum Leistung verbraten. Doch nun kommt's: Die Antenne ist vom Boden gemessen gut 10m hoch. Und etwa so viel Draht ist auch an dem vertikalen GFK Mast auch befestigt. Der Draht ist endgespiesen mit einem Smart Tuner, den ich (und somit ist es auch schriftlich festgehalten) schon seit bald 10 Jahren von HB9TRT ausgeliehen habe. Ja genau der selbe OM, mit dem Rotor Interface aus einem vergangen Blogbeitrag. Und ja, irgendwann werden wir auch hier den Besitzstand definitiv und offiziell regeln.

 

Nun 10m Draht ist im 160m Band gelinde gesagt eine Behelfsantenne. Der Wirkungsgrad bei dieser Antenne, die etwa eine Länge von Lambda 1/16 entspricht, beträgt aus dem Bauch geschätzt <10%. Etwas Leidensfähigkeit muss man also bei einem solchen Abenteuer schon mitbringen.
Trotzdem: 95 Funkverbindungen habe ich an diesem Contest geloggt. Und ich habe fast ganz Europa damit abgedeckt. 86 QSO's wurden von den "Schiedsrichtern" als gültig erklärt. 25 Länder habe ich dabei erreicht. Keine Funkverbindung ging weiter als 2500km. Das hat mir dann 10'525 Punkte auf mein Konto gespült.
Und das reicht also, um den ersten Platz zu gewinnen?

 

Ja! - Aber das Ganze hat halt dann doch leider einen Hacken: In der Kategorie Lowpower (100 Watt) war ich die absolut einzige Station aus der Schweiz, die dieses Jahr am Contest teilgenommen hat. Und mein "Erfolg" relativiert sich dann halt noch zusätzlich, wenn man einen Blick auf die übergeordneten Ranglisten wirft: VE3MGY hat in dieser Kategorie weltweit den Platz 1 geholt: 188'727 Punkte! Er hat weit über 600 Funkverbindungen ins Logbuch bekommen. Zu meiner Überraschung: Gerade mal 7 Länder hat er dabei erreicht.

Und wenn man alle teilnehmenden Stationen aus sämtlichen Kategorien der Schweizer betrachtet, habe ich den zweit letzten Platz belegt. Aber immerhin vor einer Station, die in der Kategorie High Power angetreten ist:

In der Kategorie QRP hat dieses Jahr keine Station aus HB9 teilgenommen. Auch hier hätten ein paar wenige Funkverbindungen für den ersten Platz gereicht...

 

Fazit:

Meine Leistung mit dem ersten Platz darf man nicht so ernst nehmen. Natürlich freue ich mich über das Zertifikat. Ziel war es jedoch, ein ureigenes Interesse im Amateurfunk zu verfolgen: Wie gut funktioniert meine Behelfsantenne, in diesem Fall speziell auf 160m?

Ich muss sagen: Ich hätte niemals so viel erwartet. Einige Funkverbindungen verliefen äusserst harzig und ich wurde kaum verstanden. Aber gerade in der Region von Bulgarien - und nur dort - wurde ich sehr laut gehört. Zwei Stationen gaben mir einen Signalwert von 20db über 9 an, was mich äusserst überraschte.

 

Der nächste CQ WW 160m Contest findet vom 28.01. bis 30.01.2022 in CW statt. Der SSB Contest dann einen Monat später vom 25.02. 27.02.2022. Wer ebenfalls den 1. Platz erreichen möchte: Die Kategorie QRP scheint derzeit ein heisser Kandidat zu sein. Zumindest in HB9 ;-)

Quelle:

Offizielle Webseite  -  https://cq160.com/index.htm

Rangliste 2021  -  https://cq160.com/results/2021_cq160_scores.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Reto Meyer (Montag, 09 August 2021 14:56)

    Hallo Michi,
    Gratulliere zu deinem Erfolg! Immerhin, Du hast mitgemacht. Und wenn Du der einzige im 100m Sprint wärst, würdest Du auch da die Golödmedaille gewinnen. Die anderen sind ja selber schuld, wenn sie nicht mitmachen.
    Schön dass das mit "meinem" Tuner geschehen ist. Ich weiss, erst kürzlich habe ich wieder daran gedacht. Ich denke für mich besser wäre es "Miete" für 10 Jahre zu verrechnen, das wäre dann wohle mehr als der Tuner Werrt hat und er wäre dann immer noch meiner ;)... hätte den ürbrigens schon ein paar mal sehr gut gebrauchen können, seit ich ohne Antenne bin. Aber abgemacht ist abgemacht. Nur müssen wir in der Tat das mal regeln.

    Gruss
    Reto

  • #2

    Reto Meyer (Montag, 09 August 2021 14:58)

    Kann man die Kommentare editieren. Das hat ja seltsame Tippfehler drin. Die gabs teilweise erst nach dem Speichern. Ob da das Formular selber komische Sachen macht?

    Auch dass der Kommentar 2mal drin ist ist seltsam.

    Gruss
    Reto