UPDATE: SSTV Event von der ISS

Mein letzter Beitrag zum ARISS SSTV Event (Zeile für Zeile von der ISS) ist auf grosses Interesse gestossen.

Kurzfristig wurde vor ein paar Tagen erneut ein SSTV- Event durchgeführt. Und: Eine spezielle Konstellation der ARISS-Events in den kommenden Tagen hat mich dazu veranlasst, diesen kurzen Blog-Beitrag zu schreiben.

 

Da meine Rotorsteuerung in letzter Zeit zu regelmässigen Abstürzen neigt, habe ich mich kurzfristig entschlossen, meine Wimo X-Quad so auszurichten, wo ich die meisten Durchflüge mit gutem Signal erhoffen kann. Dabei sollten mir auch Reflexionen von den Alpen etwas helfen.

 

Die Ausrichtung meiner Antennen war somit:

Azimuth: 90 Grad

Elevation 20 Grad

 

Mit der Elevation von 20 Grad erreiche ich zusätzlich eine grössere Abdeckung durch den vertikalen Öffnungswinkel der Antenne, der über 40 Grad liegen sollte.

 

Mit dieser Strategie habe ich am Montag morgen meinen Shack verlassen. Die Arbeitslast im QRL hat dazu geführt, dass ich die Ergebnisse erst heute anschauen konnte -  und war überrascht: Die Ausbeute war deutlich grösser als sonst. Das muss ich mir für die Zukunft merken.

 

Nun hat ARISS einen neuen SSTV-Event für den Zeitraum vom 4.-8.10.2020 angekündigt:

 

Interessant ist, dass gleichzeitig zwei Amateurfunkaktivitäten von der ISS aus statt finden werden. Zum einen der SSTV-Event und zum anderen der Telebridge Multipoint Kontakt. Das heisst, dass gleich mehrere Schulen von diesem Überflug profitieren werden. Um Intereferenzen mit dem SSTV-Event zu vermeiden, wird der Schulkontakt auf 70cm durchgeführt. Das ist ein Challenge, da die Groundstation die Dopplerkorrektur im Up- und Downlink sicherstellen muss. Das bedeutet +/- 13 kHz von der Sollfrequenz. Wer es mal nur auf dem Downlink versuchen möchte: Die ISS sendet auf 437.525 Mhz. Viel Erfolg! Das ist übrigens nicht der erste ARISS-Kontakt auf 70cm. Als die 2m Station ausgefallen war, gab es schon mal ein solcher Event. Hier ein kurzes Video mit dem franzsischen Astronauten Thomas Pesquet

Bisher gab es "nur" eine Doppelaktivierung mit de HAMTV System auf 13cm. Dieses ist jedoch leider ausgefallen und sollte in den nächsten Monaten ersetzt werden. Die ISS hat schon die Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer weit überschritten. Auf ihre letzten Jahren werden die Amateurfunkaktivitäten immer mehr intensiviert.

 

Hier noch meine Ausbeute des letzten SSTV-Events:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0