Der letzte Fuchs

 

Ja, der letzte Fuchs ist nun fällig. Nun, ich rede hier weder von der Bejagung von Reineke Fuchs, noch von einem noch nicht gefundenen Sender einer ARDF-Meisterschaft (Amateur Radio Direction Finding), welche vor allem in CB-Kreisen auch als Fuchsjagd bekannt ist. Sondern es geht hier um den letzten "Fox"-Satelliten, der nun in den Orbit fliegen darf.

 

Im November 2011 hat die AMSAT-NA der NASA ihr Proposal zum Fox-Programm übermittelt, um am NASA ELaNa Programm teilnehmen zu können. ELaNa steht für "Educational Launch of Nanosatellites" und ist ein Bestandteil der NASA CubeSat Launch Initiative. In diesem Program werden Cubesats kostengünstig als Sekundärnutzlast mitgenommen. Am 19.12. soll nun der letzte Fuchs den Orbit erreichen.

 

Das Fox-Programm besteht aus 5 Satelliten. Fox-1A bis Fox-1E. 

Nach dem der sehr beliebte Satellit AO-51 verstummte, war die Lust der AMSAT-Gemeinde gross, weiterhin über einen einfach zu arbeitenden FM-Satelliten arbeiten zu können. AO-51 war jedoch ein Microsatellit mit einer Masse von 11.14 kg. Da die Startkosten für einen Microsatelliten seit dem neuen Millenium für einen Verein wie die AMSAT fast nicht mehr zu stemmen war, hat man sich dazu entschlossen, auf das Cubesatformat umzusatteln. Obwohl die Miniaturisierung damals voll im Gang war, musste man erst ein Team zusammenstellen, welches ein weltraumfähiges Konzept entwickeln und umsetzen konnte.

Nun - das Team wurde gefunden und das Proposal von der NASA genehmigt. Schon früh war das Konzept klar und man hat mit FOX-1A (AO-85) den ersten Satelliten im Orbit.

 

Teilweise hat die AMSAT-NA den Satelliten in Eigenregie selber gebaut, teilweise flogen sie aber als Nutzlast bei einer Mission einer Universität mit. So nun auch beim letzten im Bunde der Fox-Serie: RadFXSat-2/Fox-1E

Der AMSAT Transponder Fox-1E ist im Satelliten RadFXSat-2 integriert, welcher von der Vanderbilt University, Nashville (TN) in Zusammenarbeit mit dem AMSAT-FOX Projektteam gebaut wurde. Schon Fox-1B (AO-91) ist auf Basis dieser Zusammenarbeit mit RadFXSat-1 entwickelt, gebaut und gestartet worden.

 

Primärmission von RadFXSat:

Sowohl bei RadFXSat-1 wie auch RadFXSat-2 werden Strahlungsmessungen durchgeführt. Das tun zwar schon viele Cubesats. Das Team der Vanderbilt Universität untersucht jedoch dabei der Einsatz von Nicht-Planare MOSFETs (FinFETs).

 

Der Transponder von Fox-1E:

Der Transponder von Fox-1E ist ein invertierter Lineartransponder mit 30kHz Bandbreite mit folgenden Frequenzen:

Telemetry: 435.750 MHz (1200 bps BPSK)

Uplink: 145.860 - 145.890 MHz (CW/SSB)

Downlink: 435.760 - 435.790 MHz (CW/SSB)

Als V/U-Transponder ist er änhlich zu arbeiten wie RS-44 oder FO-29. Je nach Konfiguration ist ein Bandpassfilter wichtig, welcher die 3.te harmonische des Uplinks herausfiltert.  Wie man im Twitter Beitrag von Paul Stoetzer, N8HM, erkennt, ist selbst der Prototyp eigentlich nicht mehr als eine handvoll Elektronik:

Geplanter Orbit:

Darüber habe ich erstaunlicherweise wenig heraus bekommen. Weder auf den offiziellen, noch auf den einschlägigen Raumfahrer-Seiten steht etwas darüber geschrieben. Das liegt wohl daran, dass es sich um einen Demoflug der von VirginOrbits neu gebauten Rakete LauncherOne handelt. Der erste Demoflug ging nicht so glücklich aus und erreichte den Orbit nicht. Drücken wir die Daumen für Nummer 2.

Laut Wikipedia soll bei einem Sonnensynchronen Orbit eine Höhe von 500km möglich sein. Ich gehe daher von einem Orbit zwischen 400-500km Höhe aus. Mal schauen, was bei diesem Teststart heraus kommt.

Das ELaNa-Programm ist etwas für Mutige. Denn selten fliegt man auf etablierten Trägerraketen mit. Oft sind es wie bei LauncherOne auch Zertifizierungsflüge.

Oder man packt den ganzen P-POD mit den Cubesats neben die Triebwerksaufhängung der Oberstufe, wie man aus der folgenden Grafik erkennen kann.

Bild Credits: NRO.gov - Konfiguration eines P-PODs zum starten von Cubesats bei der Triebwerksaufhängung einer Centaur Oberstufe
image_gallery (650×431) (esa.int)

Es winkt eine 3D QSL-Karte als Sieger Trophäe 

Wer die erste Telemetrie von Fox-1E empfängt und an das Datawarehouse sendet, erhält von AMSAT-NA eine 3D QSL-Karte zugestellt. Diese spezielle Jagd nach Trophäen hat in der Satelliten-Community Tradition. (Siehe auch meinen Blogbeitrag dazu). Der JAVA Fox Decoder ist dazu auch schon auf die Version 1.9 aktualisiert worden, damit die Decodierung möglich ist. 

So wird aus der Jagd nach der Telemetrie von FOX-1E wieder eine Art Fuchsjagd -  womit sich der Kreis wieder schliesst. Das heisst aber nicht, dass es bei der AMSAT-NA ruhig wird. Ganz im Gegenteil: Die Ressourcen werden dort nun für AMSAT GOLF eingesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0