40 Jahre UO-11

UO-11 ist auch unter der Bezeichnung UoSAT-2 bekannt und wurde von der University of Surrey entwickelt und gebaut. Eine Delta 3920 Rakete trug den Satelliten von der Vandenberg Air Force Base in einen erdnahen, polaren Orbit mit 97.6° Inklination. Mit einem Apogäum von 634km und Perigäum von 620km beträgt seinen Orbit 97.1 Minuten. Stolze 70kg bringt der Satellit auf die Waage und galt in den 80er Jahren doch eher als ein leichter Satellit.

 

Als wissenschaftliche Nutzlast waren Strahlungs- und Teilchensensoren integriert. 

Weiter war ein Spachsynthesizer (Digitalker) sowie eine CCD-Kamera an Bord.

 

Auch heute noch sendet UO-11 Telemetrie auf 145.826 mit 1k2 FSK mit einer Leistung von 500 mW. Weiter wurden Baken auf 70cm und 13cm ausgesandt. Zuletzt ist jedoch nur noch die 2m Bake aktiv, welche sich in einen Rhythmus von 10 Tagen relativ regelmässig meldet.

 

Nach AO-7 ist UO-11 der zweitälteste noch aktive Amateurfunk-Satellit im Erdorbit. Gemäss AMSAT-Status wurden auch in der aktuellen Woche (MItte März 2024) die Bakensignale empfangen. Leider konnte ich selbst die Signale in letzte Zeit nicht beobachten, da ich zu den Überflugszeiten nie an der Station war.

 

 

Video mit Start von UO-11 von NK6K

Eher zufällig bin ich über ein nettes Video gestolpert, welcher die Startvorbereitungen und Start von UO-11 zeigt. Wie auch auf der selben Webseite zu entnehmen ist, viel kurz nach dem Start der Satellit aus. Doch durch beharrliches Eingreifend er Bodenstationen konnten sie diesen reaktivieren und läuft bis heute noch.

 

Das Video ist auf folgender Seite zu finden:

https://lloydwood.users.sourceforge.net/Personal/L.Wood/UoSAT-2/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0