Etwas mehr Würze bitte

Ein erfahrener Blogger rät den Neu-Einsteigern: "Sei abwechslungsreich mit den Themen. Schreibe nicht immer über das Gleiche. Das gibt mehr Würze in Deinen Blog"

Hmmm, will jemand von mir eines meiner Fondue-Rezepte zum Nachkochen? Ich hätte da einige. Mal was Anderes als motié-motié. Wobei man nur schon mit einem Schuss Chilli-Öl oder Trüffel-Öl schon ein ganz Neues Geschmackserlebnis erzeugen kann.

Nein - ich glaube, dass ist mit dem obigen Ratschlag nicht wirklich gemeint. Wenn doch,  dann probiert es mal mit dem obigen Tipp aus und dann FIGUGEGL!

 

Also wenn nicht Fondue, dann etwas Anderes, was uns im Amateurfunk sonst noch die spezielle Würze gibt: Diplome!

 

Nein! Stopp! Nicht *gähn* und weg! (sorry an alle Diplomjäger). Ich schreibe jetzt nicht über das DXCC-CQWW-WAS-WAZ-H26 und Seen- und Burgen-Diplom.

Es ist ein kleines Diplom. Eines speziell für den Amateurfunkdienst über Satellit. Eines von der Sorte: Das Salz in der Suppe. Es ist kein Mainstream Diplom. Es ist auch keines, dass man nur über Funkverbindungen erreicht. Und im Gegensatz zu der Jagd nach neuen und unbekannten Signalen (dieses Thema werde ich später mal ausführlich behandeln), ist es tatsächlich ein richtiges Diplom. Es ist eines, dass viele Aspekte unseres Hobbys berücksichtigt und dadurch auch viele Anreize schafft: Den AMSAT Rover Award. 

 

25 Punkte sind notwendig, um dieses Diplom zu erreichen. So klein die Zahl auch scheinen mag: Es ist gar nicht so einfach zu erfüllen.

 

Das Diplom richtet sich an jene Funkamateure, die gerne unterwegs sind - oder einen guten Grund suchen, einmal weg zu fahren. Grundsätzliche Bedingung ist, dass man ausserhalb seines Grossfeld-Locators aktiv ist. Für mich heisst es ausserhalb JN47.

 

Hier die Regeln:

Das Diplom erhält, wer 25 Punkte unter jeglicher Kombination folgender Bedingungen erfüllt:

- 1 Punkt für jede Aktivierung ausserhalb seines Heim Locators über einen FM-Transponder

- 2 Punkte für jede Aktivierung ausserhalb seines Heim Locators über einen SSB-Transponder

- 3 Punkte für jede Aktivierung ausserhalb seines Heim Locators über einen digitalen Transponder. Inklusive Digitale Voice über LO-90. Oder auch ISS Packet oder PSK-31 über NO-84.

- 1 Bonuspunkt erhält man zusätzlich für jeden aktivierten Locator, wenn man von einem anderen US-Staat, DC-Entität oder ausserhalb seines Heimatlandes aktiv ist.

- 5 Bonuspunkte werden vergeben, wenn man 24h vor seiner geplanten Aktivität über einen offenen Account bei den Sozialen Medien mit Markierung von @AMSAT oder #AMSAT darüber schreibt.

- Wer gerne mit dem Schiff mit /mm unterwegs ist, erhält sogar 10 Punkte für seine Aktivierung.

- Und damit das AMSAT Journal mit spannenden Berichten versorgt wird, erhält man 15 Punkte, wenn man entsprechenden Beitrag darüber schreibt.

 

 

Ein etwas witziger Bonuspunkt ist, wenn man gleichzeitig aus 2 oder 4 Locator QRV ist. Dazu muss Operator und Ausrüstung in allen Locatoren verteilt werden und am besten mit Foto bewiesen werden.

 

Dieser Award fördert nicht nur den Betrieb über Satellit, sonder auch die Gemeinschaft. Die Extrapunkte mit der Vorankündigung über Twitter und Co lassen sich viele nicht entgehen. Dadurch steigt auch die Attraktivität der Operation.

Dieses Diplom ist für alle Aktivitäten seit 1. Januar 2018 gültig. Interessant ist, dass AC0RA bereits am 2. Januar 2018 25 Punkte erreicht hat. Da hat wohl einer geschickt kombiniert, oder hat viele Kilometer - sorry - Meilen abgespult.

 

Die genauen Regeln sind unter https://www.amsat.org/amsat-rover-award/ veröffentlicht.

 

Ich bin zufällig darüber gestolpert, als ich live über meine Aktivitäten aus HB0, Liechtenstein geschrieben habe. In einer Meldung wurde ich auf den Rover Award aufmerksam gemacht. Da ich im selben Jahr bereits PJ2, Curaçao aktivierte und auch darüber einen Bericht im AMSAT-Journal veröffentlicht hatte, waren die Bedingungen bereits erfüllt. Solche Diplome mag ich am liebsten, deren Erfüllung ich zufällig bemerke, ohne gezielt danach gestrebt zu haben. 

 

 

 

So, war das nun die erwarte Würze? Bin gespannt auf Eure Reaktionen.  Im Backlog habe ich viele Themen aufbereitet. Teilweise schon in der Rohfassung fertig. Der Mix ist aus Technik, Hintergrundinformationen und ab und zu auch (ich versuche es zu mindset) etwas witziges. Humor ist Ansichtssache. Ob QO-100, ISS, Ausrüstung oder gar geheimnisvolle Abhörstationen: Es gibt einiges zu Erzählen aus dem Amateurfunkdienst über Satellit.

 

Quellen:

AMSAT Rover Award: https://www.amsat.org/amsat-rover-award/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0