E.T.'s Signal, FT-736, Fox-1E, etc: Einige updates

Wieder zurück aus 8Q7 gibt es natürlich viel Arbeit. Nicht nur das, was mich im QRL erwartet hat, sondern auch die Nachbearbeitung der Aktivitäten.

Zu vergangenen Blogeinträgen hat es inzwischen einige Neuigkeiten ergeben, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

Da wäre zum Beispiel das Signal auf 982,002 MHz, das vor einigen Wochen im Netz für Begeisterung sorgte. Es soll von unserem Nachbarstern Proxima Centauri, im Alpha Centauri System gesendet worden sein. Siehe dazu auch meinen Blogbeitrag "E.T.'s Bakensender auf 982,002 MHz"

 

Nein, man hat noch keine weiteren Erkenntnisse gefunden. Es wurde auch noch nicht von einem weiteren Team bestätigt. Aber der bekannte Professor Harald Lesch hat sich diesem Thema aus wissenschaftlicher Sicht in einem Videobeitrag gewidmet. Als Astrophysiker war er auch viele Jahre als Radioastronom im Einsatz und weiss sehr wohl, von was er spricht. Somit ist es hoch spannend, was ein Wissenschaftler dazu zu sagen hat und welche Schlüsse er daraus zieht:

 

 

Update zum FT-736

In einem meiner ersten Blogbeiträge habe ich über den FT-736er im Jahr 2000 berichtet. Wie die SEO-Statistik zeigt, ist es einer der regelmässigsten gesuchten und gelesenen Beiträge in meinem Blog. So scheinen noch viele Funkamateure mit dem FT-736 nach wie vor qrv zu sein.

Der 736er im Satellitenmodus mit mehreren Applikation gleichzeitig zu steuern, ist mit Standardtools, so wie wir sie heute kennen, nicht möglich. In meinem Ansatz habe ich als CAT-Protokoll zwischen SDR Console und dem FT-736er den FT-847 gewählt. 

Leider musste ich aber immer wieder feststellen, dass SatPC-32 damit Probleme hatte und regelmässig abstürzte. Ursprünglich ging ich davon aus, dass es an er antiquierten Schnittstelle zum FT-736 liegen müsste. Das war allerdings ein Irrtum. Bei weiteren Untersuchungen mit der SDR-Console und anderen Programmen, stiess ich immer wieder auf den Hinweis, dass für die Kommunikation zwischen den Applikationen am Besten der Kennwood TS-2000 als TRX hinterlegt werden sollte. 

Tatsächlich: Seitdem ich den TS-2000 für die Kommunikation zwischen der SDR-Console und SatPC-32 benutze, stürzt letzteres nicht mehr ab. Die Doku werde ich demnächst entsprechend anpassen.

Fox-1E ist nun AO-109

Vor meinen Ferien war es ein regelrechter Krimi: Mehrere Startverschiebungen musste Fox-1E auf sich hinnehmen und dann wurde er wochenlange nach dem Start nicht gehört.

Das Problem war, dass man zuerst den Satelliten einem falschen, neuen Objekt im Orbit zugeordnet hat. Somit stimmen Dopplereffekte und Überflugszeiten mit der tatsächlichen natürlich nicht überein. Weiter hat der Satellit keine DUV-Bake wie z.B. AO-91 oder AO-92. Im Safe-Mode wird die Bake auch nur alle paar Minuten gesendet.

Nun hat der Satellit gar keine Bake gesendet. Irgendwann hat die Kommandostation den Befehl zum Satelliten gesendet, den Transponder mit geringer Leistung zu aktivieren. Das bei mehreren Objekten in diesen Orbit, welche noch nicht eindeutig einem Satelliten zugeordnet werden konnte. 

 

Und tatsächlich, beim "Objekt C" war das Kommandoteam erfolgreich. Allerdings nicht so wie erwünscht. Der Transponder funktioniert nur zeitweise und nach wie vor gibt es keine Bake, welche die vital wichtigen Informationen übermitteln.

Aus diesem Grund bittet die AMSAT die Amateurfunkgemeinde bis auf Widerruf darauf zu verzichten, den Satelliten zu benutzen. Auch wenn der Transponder eingeschaltet ist und man theoretisch Betrieb darüber fahren könnte. Der Satellit ist noch nicht freigegeben. 

Bochum hat den Mars im Fokus

Derzeit treffen gleich drei irdische Missionen beim Mars ein. Die Hope Mission der Arabischen Emiraten, Tianwen-1 der Chinesen und Mars2020 der Amerikaner. 

Alle drei werden von Bochum verfolgt. Die Bahnmanöver lassen sich sehr gut im Dopplereffekt erkennen. Daniel Estévez, EA4GPZ konnte auch ein paar Daten aus der Telemterie entschlüsseln und bereitet auf seiner Webseite hochspannende Informationen dazu auf. 

In knapp einer Woche wird Mars2020 eintreffen und seine Sonde direkt auf dem Mars landen lassen. Das werden hochspannende Momente sein und die AMSAT-DL wird mit Sicherheit wieder einen Livestream dazu auf ihrem Youtubekanal zur Verfügung stellen.

Es geht also sehr spannend weiter im Jahr 2020. Stay tuned!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0