Huch - schon ein Jahr alt?

Mit dem Beitrag "Alles Neu macht der Mai" habe ich vor einem Jahr den Versuch gestartet, regelmässig einen Beitrag über "Amateurfunk (über Satellit)"  zu schreiben - ähm bloggen.

 

Alle 10 Tage ein Bericht, lautete das mir selbst auferlegte Ziel.

 

Zeit, um Bilanz zu ziehen.

 

Schon zuvor habe ich ein paar ganz wenige Beiträge in meinen Blog geschrieben. Allerdings waren das eher erste Versuche und ein Herantasten an das Thema. Vermutlich war es der Lockdown, der mich dann dazu motivierte, regelmässig zu bloggen. Nein - nicht weil ich Langeweile im Homeoffice hatte! Nein überhaupt nicht, denn Home-Office ist für mich mehr oder weniger ein Fremdwort. Im QRL hatte ich die wohl herausforderndste Zeit meines bisherigen Berufsleben erlebt. Und mein Beruf verlangt es, vor Ort zu agieren.

 

Doch viele andere Funkamateure hatten wohl viel Zeit zu Hause. In meinem eMail Posteingang häuften sich in der ersten Phase des Lockdowns die Anfragen zum Thema Amateurfunk über Satellit. Und mir schien es am effizientesten, die Fragen über meinen Blog zu beantworten, da oft die selben Fragen gestellt wurden.

 

Wenn man die Beiträge zu meinem Malediven-Abenteuer einmal ausblendet, so hatten bisher folgende Beiträge die meisten Zugriffe erhalten:

FT-8 über QO-100, wieso nicht?

Seitensprung auf Kurzwelle

Ein feuerspeiende Drache, der auch funkt

 

Das hat mich überrascht. Das waren eher Themen aus der Szene und weniger Hilfestellungen für Einsteiger. Auf Grund der erhaltenen Fragen und Themen, dachte ich mehr an Beiträge über den Doppleffekt, Signaleffekt oder Polarisation. Zwar werden auch die (gottlob) oft gelesen, hinken aber in der Statistik den Topbeiträgen hinten nach.

Aber vielleicht sind es ja genau die Themen, welche über die Jahren am Meisten gelesen werden könnten, da sie zeitlos sind?
Zeitlos sind die Gesetze der Physik, jedoch nicht mein "geliebter" FT-736. Der Beitrag, welcher am Meisten über eine Google-Suche gelesen wird, ist Der FT-736 im Jahr 2020! Selbst im Jahr 2021 wurde er schon oft gesucht und gefunden. Der TRX ist weit verbreitet und immer noch im Einsatz Und anscheinend haben sich auch andere Funkamateure die Frage gestellt, wie man ein so betagter TRX in eine relativ moderne (IT-) Umgebung integrieren möchte.

 

Einzelne Themen aus meinem Blog sind bereits im AMSAT-DL Journal  und HB-Radio veröffentlicht worden. Das freut mich natürlich ganz besonders. Diese Beiträge habe ich allerdings speziell vorab für die Zeitschriften geschrieben und habe sie erst danach im Blog veröffentlicht. 
Viele Themen habe ich parallel vorbereitet. Manchmal habe ich so einen Anflug, bei welchem die Ideen zu Themen und Inhalten so richtig aus mir heraus sprudeln. Das ist zwar im ersten Moment ineffizient. Doch heute habe ich im Backlog immer noch über 10 Beiträge offen, die ich früher oder später fertig bearbeiten und veröffentlichen kann.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das gesteckte Ziel von "alle 10 Tage ein Beitrag" wirklich erreicht habe. Denn ausgerechnet der letzte Beitrag, welcher laut gesetzter Kadenz am 20.04. hätte erscheinen sollen, ist auf der Strecke geblieben. Irgendwie hat das Thema nicht gepasst. Zudem stand ich kurz vor den Ferien und hatte den Kopf dafür einfach nicht frei. Während der einwöchigen Absenz wollte ich für einmal die üblichen Verpflichtungen auf Eis legen und den Kopf etwas abschalten, was mir auch gelungen ist :-) Und ohalätz: Bereits ist der 1. Mai da und die Bemessungszeit vorbei.

Wie man auf dem Beitragsbild sehen kann, habe ich mich in diesen Ferien den Outdoor-Aktivitäten gewidmet. SOTA heisst das neue Zauberwort. Nein, den Satelliten werde ich nicht untreu werden, auf gar keinen Fall. Die Geschichte geht in eine ganz andere Richtung und hat mit einer Abmachung zwischen meiner YL und mir zu tun. Der Deal zwischen Daniela und mir lautet: Ich betätige mich sportlich und gehe mit ihr auf gemeinsame Wandertour in die Hügeln und Berge, dafür nutzt sie nun endlich mal seit 1995 ihre Lizenz aktiv "on air". Ich muss sagen: Der Deal geht für beide auf und wir sind gegenseitig mächtig stolz auf die Resultate :-)

Meine Zukünftigen Beiträge versuche ich nach wie vor in einer regelmässigen Kadenz zu veröffentlichen. Der 10 Tages Rhythmus wird allerdings eher schwierig. In nächster Zeit werden die Berichte sich um meine Portable-Station drehen, welche ich in diesem Beitrag angekündigt habe. Praktisch bin ich mit dem Equipment schon weit fortgeschritten. Doch hatte ich auch Rückschläge und musste von meiner Vorgehensweise etwas abweichen. Genau darüber werde ich wohl etwas schreiben müssen: Aus Fehlern lernen.

Mir ist klar, dass ich mit meinem Blog auf einer kleinen Bühne auftrete. Und so ist es auch ok für mich. Denn einer meiner Hauptmotivatoren zu diesem Blog ist. dass ich die Texte auch für mich selbst verfasse. Der Grund: Ich vergesse gerne mal gewisse Zusammenhänge. Auch betreibe ich mein Hobby sehr Vielfältig und manchmal auch etwas komplex. Mit dem Blog kann ich auf meine eigenen Dokumentationen zurückgreifen und meine eigenen Gedankengänge, Erfahrungen und Datenquellen nochmals auffrischen. Die Quellangaben sind dabei für mich ein wichtiges Werkzeug.

 

Danke Euch allen, die hier regelmässig mitlesen - und für Euer Verständnis bei meinen gelegentlichen, unbeabsichtigten Verbrechen an der Grammatik und Orthographie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0