HB9WDF's Amateurfunk (über Satellit) Blog

Vollduplex - nicht nur wichtig, sondern auch vorteilhaft
Für die Satellitenbauer ist es gar keine Frage: Vollduplex ist wichtig. Beim genaueren Betrachten ist dieser Betriebsmodus nicht nur wichtig, sondern auch vorteilhaft.

40 Jahre UO-11
Dieses Jubiläum geht fast unbemerkt an der Satellitengemeinde vorbei. UoSAT-2 feierte am 1. März sein vierzigstes Jahr im Orbit.

Präzise neben der Frequenz
Mit QO-100 kam eine Diskussion auf, welche mich zuvor bei analogen Betriebsarten über Satellit nie störte: Die Frequenzgenauigkeit.

Ist der Blog eingeschlafen?
Der letzte Eintrag ist knapp 1 Jahr her. Zu beginn entstanden die Beiträge im 14 Tages Rhythmus. Ist der Blog obsolet?

PJ2/HB9WDF zum  Dritten
Nach 2016 und 2018 zog es uns auch diesen Winter/Frühling wieder in die karibischen Gewässer. Im Gegensatz zu den vergangenen Expeditionen nahm ich dieses Mal nur mein LEO-SAT Equipment mit auf die Reise.

3B6RF komplettiert mein SAT DXCC
3B6RF Agalega war eine spannende DX-Expedition im indischen Ozean. Mit der Bestätigung von 3B6RF sind die 100 Länder für mein Satelliten DXCC durchgezählt, worüber ich mich naürlich super freue. Hinter dieser Funkverbindung steckt mehr als man erwarten würde.

Antenne richtig ausrichten
Es war in den letzten 20 Jahren vermutlich noch nie so einfach, eine Antenne auszurichten wie es aktuell ist. Um präzise zu sein, ist eine gute Peilung unumgänglich.

Happy New Year
Happy New Year Im ersten Blogeintrag in diesem Jahr blicke ich zurück und in die Zukunft.

Greencube Telemetrie Decoder von DK3WN
Das Thema Telemetrie interessiert auch im MEO Orbit. Und da wir Funkamateure in diesem Orbitbereich noch überhaupt keine Erfahrung haben, ist es mit Greencube noch spannender.

Greencube überrascht die Satellitengemeinde
Funkverbindungen nach Californien, Chile oder Japan via Satellit? Ja, das geht tatsächlich auch ohne QO-100. Ob die Verbindungen allerdings für das DXCC Diplom gültig sind, muss sich noch erst zeigen. Doch alles der Reihe nach.

Mehr anzeigen