Ausblick ins Satelliten Jahr 2021

Hand aufs Herz: So intensiv wie im Jahr 2020 haben wir schon lange nicht mehr unser Hobby ausgelebt. Unsere Kompetenzen als Funkamateur spielten wir voll aus. Social Distancing war für uns noch nie ein Fremdwort.

Was bedeutet das für 2021?

 

Im ersten Halbjahr wird sich wohl nicht sehr viel ändern, denn bis dahin wird es wohl kaum grosse Lockerungen der Hygienemassnahmen geben. (Das ist meine Einschätzung als Laie).

 

Also werden die Aktivitäten des Amateurfunks auf den Bändern, aber auch intellektuell weiter ausgelebt werden. Übrigens ist dieser Blog auch zu Beginn des ersten Lockdowns entstanden. Lange vorher hatte ich mit dem Gedanken getragen. Inspiriert hat mich Anton. Ja genau der: Zuerst mit Anton's Funkperlen und jetzt mit Demenzradio. Regelmässig schaue ich nach News in seinem Blog. 

DP0GVN wird noch aktiver werden

Die Aktivitäten auf DP0GVN wird ja in diesen Tagen mit Pauken und Trompeten angekündigt. Zumindest wenn man die Aktivitäten auf QO-100 beobachtet. Felix, DL5XL, ist mit dem Forschungsschiff Polarstern in Richtung Antarktis unterwegs. Er ist vermutlich der erste Funkamateur, der auf QO-100 mit dem Zusatz /mm QRV wurde. Und dann noch mit dem seltenen Rufzeichen DP0POL/mm, das ist dann nochmals eine Stufe höher zu werten. Viele Wasserfelder, die vermutlich zuvor noch nie aktiviert wurden, durchfährt derzeit die Polarstern. Und wenn der Wellengang zu stark wird, trifft man Felix auch auf Kurzwelle an. Ebenfalls auf der Polarstern befindet sich Theresa, welche Roman auf DP0GVN ablösen wird.

Im Gepäck haben die zwei das DATV-Equipment, welches auf DP0GVN installiert wird. Wir freuen uns daher auf noch mehr Amateurfunk-Aktivitäten aus der Antarktis. So lange Felix dort ist, werden wir vermutlich DP0GVN sehr regelmässig auf QO-100 hören (und evt. auch sehen).

DX Expeditionen

Abgesehen von DP0GVN wird es im ersten Halbjahr vermutlich wenige Exoten weder auf QO-100 noch auf den LEO-Satelliten geben. Aber man weiss ja nie, wir lassen uns doch gerne Überraschen.

Auch bei mir kribbelt es wieder, aus fremden Ländern QRV zu werden. Zuletzt war es kurz vor dem ersten Lockdown aus PJ4. Eine Aktivierung der Malediven Ende 2019 scheiterte an den Behörden. Die Vorzeichen für 2021 sehen da anders aus...

Am anderen Ende des DX zu sein ist sehr aufregend. 

 

Um die Zeit bis zu den grossen Expeditionen zu überbrücken, empfehle ich jedem Satellitenamateur sich als "Rover" zu betätigen. Es ist quasi das Salz in der Suppe, was unsere Freizeitbeschäftigung noch attraktiver macht. Mal raus gehen und seltene Felder aktivieren. Oder eine Doppel oder Vierfachaktivierung von Grossfeldern wäre auch möglich. Aber noch viel spannender ist es, wenn man versucht, die knappen Öffnungen Richtung Nordamerika auszunutzen. Über RS-44 funktioniert das recht gut. Zeitweise auch auf AO-7 und, je nach Fahrplan, auch über FO-29. Vor allem HB0 und HB9 sind in Nordamerika über Satellit sehr gesucht.

Neue Satelliten

Einige Satellitenprojekte sind für 2021 angekündigt worden. Gespannt warten wir natürlich auf die chinesischen Kurzwellen Satelliten, deren Start durch Corona auf 2021 verschoben wurden. Dann war auch kurz vor Jahresende der Start von Fox-1E aus dem selben Grund auf unbekannte Zeit verschoben worden. Auch hier wird der Start in den kommenden Wochen/Monate erwartet.

Wie man in den News von AMSAT-HB nachlesen kann, entwickeln sich da auch Aktivitäten um ein schweizer Satelliten Projekt.

Hochfliegende Projekte wie QO-100 sind nicht in Sicht. Einen Grund mehr, dass wir dieses Mauerblümchen gut behandeln und uns einen positiven Ruf verschaffen.

Und sonst?

Mein Beitrag über Puerto Rico wurde sehr oft angeklickt. Dieses Thema hat vermutlich viele Funkamateure, mich eingeschlossen, emotional berührt. Schön ist es zu sehen, dass verschiedene Petitionen einen Neubau fordern.

Nun hat der Gouverneur reagiert und stellt $8 Mio für en Wiederaufbau zur Verfügung. Auch soll das Observatorium als historischen Landmark eingetragen werden. 

Wir Funkamateure konnten viel profitieren durch Arecibo. Ich hoffe ganz fest, dass der Wiederaufbau gelingt. Und wer weiss, wenn es keine Fehlmessung gewesen ist, dann wäre es gut, wenn möglichst viele Stationen nun das Proxima Centauri System ins Visier nehmen können.

Und da wäre ja auch noch die Raumstation ISS

Zum Jahresabschluss wurde Nr. 17 der SSTV Events durchgeführt. Bedingt durch die Topographie ist es mir noch nie gelungen, eine komplette Serie störungsfrei zu empfangen. Durch die lange Zeitdauer ist es mir nun, bis auf eine Ausnahme, welches ich auch gleich als Beitragsbild gewählt habe, gelungen. 

Doch wie geht es weiter mit der ISS und ARISS? Aus Sicht der Funkamateure wird weiter am geplanten Ausbau gearbeitet. Das Ham-TV System soll wieder aktiviert werden.

Unkenrufe in den Medien zeigen aber deutlich, dass wir uns dem Ende der Betriebszeit der ISS nähern. Bis 2024 ist der Betrieb garantiert. Was danach geschieht, ist reine Mutmassung.

In den Fokus der Raumfahrtagenturen gerät immer mehr der Mond . Und das ist gut so. Nach den ersten Mondlandungen haben wir in den vergangenen 50 Jahren viel im Erdorbit gelernt. Der Schritt weiter nach draussen ermöglicht uns neue Experimentierfelder. Nur schon das Verfolgen der Baken der Raumfahrtmissionen ist hoch spannend. 

Der Blog wird auch im Jahr 2021 weiter geführt. Die zahlreichen Feedbacks motivieren mich sehr. Mein Ziel, alle 10 Tage bis Ende 2020 einen Beitrag zu erfassen, habe ich erreicht. Ob ich die Kadenz aufrecht erhalten kann? Mal schauen...

Anscheinend sind Beiträge zum Dopplereffekt, Polarisationseffekt und Signaleffekte recht beliebt. Hierzu erhalte ich immer wieder Rückfragen und Feedbacks. Grosse Aufmerksamkeit hat auch mein Beitrag über Rundstrahlantennen erreicht.

 

In diesem Sinne: Alles Gute fürs 2021, good DX und auch viel Inspiration im Hobby!

 

Zum Abschluss noch meine empfangenen SSTV Bilder der ARISS Serie 17.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HB9RTJ, Robi (Samstag, 02 Januar 2021 20:59)

    Hallo Michi, kleiner Tipp oder Wunsch: Färbe doch die Links anders ein. Das hellgelb auf weiss ist sehr schlecht zu lesen und unterbricht dadurch den Lesefluss erheblich.
    Vielen Dank für deine immer interessanten Beitrage.
    73 de HB9RTJ Robi

  • #2

    HB9WDF, Michi (Sonntag, 03 Januar 2021 00:30)

    Hallo Röbi
    Danke für Dein Feedback. Das hat mich ehrlich gesagt auch schon lange gestört. Da ich bei einem Web-Baukasten Anbieter bin, wusste ich ehrlich gesagt zuerst nicht wie.
    Dein Feedback hat mich dann getriggert es nun endlich raus zu finden. Hat keine 5 Minuten gedauert...
    Ich hoffe, dass mit der neuen Farbe der Text besser lesbar ist.
    73s Michi, hb9wdf